- Wie kann man mich erreichen?

Mail an -> mitsulangi78 (ät) gmail (punkt) com


-  Welches war das erste Auto?

Mein erstes Auto war ein Subaru! Auch wenn ich immer einen Mitsubishi wollte. Den konnte ich mir aber nicht leisten. So stand am Ende meiner Suche ein schlechter Porsche 924 für 2000,- DM ein Mitsubishi Pajero 2300TD Cabrio mit vielen KM und ein Subaru für knapp 4000,- DM zur Wahl. Der Porsche hätte viel Zuwendung gebraucht, der Pajero war mir mit den Kilometern und Rost zu riskant. So habe ich mich für den Subaru entschieden.

Genauer, ein Subaru 1800 L mit 66kW/90PS und zuschaltbaren Allradantrieb. Ein super Auto! Schade, dass man damals so eine Panik mit dem G-Kat verbreitet hat. Ich habe das Auto nur weggegeben, weil der U-Kat ja nicht mehr in die Städte fahren darf, wenn mal Smog-Alarm wäre. Ich habe bis heute keinen Smog-Alarm gesehen.

Die Farbe "twilight blue" hatte auch was. Blau ist sowieso schön und dieses hatte sogar noch einen grünen Schimmer,  wenn die Sonne geschienen hat. (Bild folgt!)




- Warum eigentlich Mitsubishi?

Um diese Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen.
Wir (meine Eltern und Großeltern) fuhren in den siebzigern und Anfang der Achziger nur Renault! R6 und R4, der Opa einen R5. Bis irgendwann ein Autokauf anstand und meine Eltern sich für einen gebrauchten Mitsubishi Galant entschieden haben.
Es war ein Galant Sigma 2000 GLX noch mit den 86PS und 5-Gang Schaltung. Er war gelb! Sowas sieht man gar nicht mehr! Wir hatten den gebrauchten Galant einige Zeit und dabei nie Probleme. Außer Verschleiß (Öl, Bremsteine, Reifen) war nichts zu wechslen.

Hier ein Originalbild unseres ersten Mitsubishi Galant, kurz vor dem Verkauf



Diese Zuverlässigkeit und geringe Kosten im Unterhalt waren auch der Grund, warum wir dann einen neuen Mitsubishi Galant GLSi gekauft haben. Ein goldener E33, 80kW/109PS.
Bei unserem Händler (und auch bei allen anderen) war immer das Kirschblütenfest. Dort gab es immer Essen und Trinken für die Kundschaft frei. Und die Kinder wurden auch beschäftigt. Es war also nie langweilig dort. Manchmal gab es kleine Spielzeugautos und manchmal haben wir Prospekte mitgenommen und dann die schönsten Bilder ausgeschnitten und übern Bett aufgehängt. Leider sind heute in der Mitte vom Prospekt keine schönen Bilder mehr...

Auf diesem Prospekt vom E30 Galant war hinten drauf immer ein weißer "Mitsubishi Galant GTi 16V Dynamic 4" abgebildet. Das Technik-Highlight in dieser Zeit!
- 4 WD -> Allradantrieb
- 4 WS -> Allradlenkung
- 4 IS -> Einzelradaufhängung
- 4 ABS

So einen muss ich haben wenn ich groß bin!



Es ist allerdings auch der teuerste im Mitsubishi PKW-Sortiment! Ein 2.0er GLSi kostete um die 27.000,- DM und der Dynamic 4 stolze 45.000,- DM!!!
Dann kam noch hinzu, dass man in Deutschland nur 500 Stück von diesem Modell verkauft hat. Was die Sache erschwert, wenn man acht Jahre später erst einen Führerschein macht und dann danach sucht. Auch war das Internet noch nicht so umfangreich wie heute. So blieb es bis ins Jahr 1999 ein Traum, bis ich endlich so ein Auto hatte.

Aus diesen Erinnerungen und Vorzügen eines Mitsubishi kam es auch dazu, dass ich schon sehr bald "meine Marke" in jeder Diskussion verteidigte. Im Laufe der Zeit hat sich das alles gefestigt und nach dem Erfolg einen Dynamic 4 zu fahren kam der nächste Wunsch. Ich möchte einen Galant A120 in gelb. So einen, wie wir als erstes hatten! (bis jetzt hab ich noch keinen!)



- Was sammle ich alles?

Ich sammle alles von, mit und über Mitsubishi! Wer was abzugeben hat, einfach bei mir melden.

MITSUBISHI ELECTRIC

Handy

HiFi-Stereoanlagen / Kompaktanlagen / Ghettoblaster / Transistorradios

- Tuner

- Verstärker

- Receiver

- Tapedeck

- Casettenwechsler

- Plattenspieler

- Vertikal-Plattenspieler

- Linear-Plattenspieler

- CD-Player

- Lautsprecherboxen

Rechenmaschine

Diktiergerät

Videokamera

Videorecorder

NIKON Fotoapparate

Kirin Beer

Verbatim Datenträger (USB-Stick, Festplatte, CD/DVD)


MITSUBISHI MOTORS

Modellautos in allen Maßstäben

Telefonkarten

orig. Verkaufsvideos

Kalender

Aufkleber

Poster

Fahnen, Banner, Wimpel

Aufnäher

Merchandisingprodukte

- Kugelschreiber

- Schlüsselanhänger

- Kravattenklammern

- Kravatten / Fliegen

- Feuerzeuge

- Uhren / Schmuck

- Pins

- Geschirr (Gläser, Tassen, Teller)

- Schallplatten

- CD´s

- Taschen

- Messer

- Golfbälle

- Tennisschläger

Kleidung

- T-Shirts

- Poloshirts

- Pullover

- Hemden

- Baseballcaps

- Mützen

- Jacken

- Meisterkittel / Arbeitskleidung / Overall

Links:

Mitsubishi Motors Deutschland

Mitsubishi Electric Deutschland

Mitsubishi Motors Japan